Mittwoch, 17. Oktober 2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gestern haben wir in den Verhandlungsteams mit dem Insolvenzverwalter zusammengesessen und den Sozialplan fast unterschriftsreif vereinbart. Unser Rechtsanwalt Fritz Reinelt wird jetzt die Texte vorbereiten. Der Insolvenzverwalter wird die Liste der Mitarbeiter/innen am 1.7.2012 zusammenstellen und sie mit den von uns vorgegebenen Sozialpunkten versehen. Aus der (hoffentlich) zur Verfügung stehenden Gesamtsumme kann dann die Abfindung für jede/n berechnet werden. Die Chancen, etwas Geld zu bekommen, sind allerdings sehr klein bis Null. Jedenfalls haben wir das alles vorbereitet und wir gehen davon aus, dass das im November unterschrieben werden kann.

Der Insolvenzverwalter hat an viele bereits die Kündigung verschickt ohne Briefmarken, da von nicht von der Post, sondern einem Auslieferungsunternehmen.) Der zweite Teil erfolgt in dieser Woche.

Ebenso sind von ihm gekommen die Formulare für die Forderungen von uns als Gläubiger. Auf massiven Einspruch von Wolfgang Thurner von verdi hat der Insolvenzverwalter sich bereit erklärt, bis morgen zu prüfen, ob diese Briefe schon vorausgefüllt noch einmal verschickt werden. Dann kann jede/r schauen, ob es stimmt und unterschreiben und zurückschicken. In der Regel wird es stimmen. Individuelle Ansprüche, die andere nicht haben, gibt es kaum. Sie können dann ergänzt werden. Wir gehen davon aus, dass wir da eine Zustimmung erhalten und Ihr einfach nur warten müsst, bis das nächste Schreiben kommt.

Bei der Ideenwerkstatt letzte Woche ist die Idee geboren worden, eine Neckermann Gruppe zu bilden, die die Prüfungsvorbereitung für die IHK Prüfung "Fachkraft für Lagerlogistik" macht. Ich werde das der Arbeitsagentur vorschlagen. Sollte jemand von Euch daran Interesse haben oder eben jemanden kennen, melde er/sie sich bitte bei mir.

Alles weitere erfahrt Ihr auf beim nächsten Stammtisch: Donnerstag, 8.11.2012, ab 18.00h, katholisches Gemeindezentrum in Fechenheim, Jakobsbrunnenstraßen.

Herzliche Grüße

Thomas Schmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen